TDB2OnlineWiki

Aktuelles

29. November 2017

Im Zuge des Aufräumens habe ich die 2013 zwar schon dokumentierten, aber noch nicht in die Normdatenbasis von TDB2 übernommenen Normdaten von RWT und VLMT in die lokale TDB2-Datenbank eingespielt. In der Klinik-TDB2 sind sie noch nicht enthalten.

Die neuen Normen des MMSE sind noch nicht eingespielt, das mache ich dann im Zusammenhang mit der CERAD, an der ich jetzt weiterarbeite.

17. August 2017

Im August 2017 wurden die deutschen WAIS-IV-Normen erarbeitet und deren Dokumentation im lokalen TDB2Online hinzugefügt. Die WAIS-IV-Normen wurden am 17. August in das lokale TDB2 und in das Klinik-TDB2 eingespielt. (Die beiden Versionen synchron zu halten ist nicht trivial. Dazu gibt es einen Text auf SK unter P:TDB2_lokal/Organisation von…)

In TDB2Online sind die WAIS-IV-Normen noch nicht enthalten, weder auf den beiden Servern im Internet, noch bei mir lokal zuhause. Das mache ich später in einem Aufwasch durch die Export-Routine von TDB2. Lediglich die Dokumentation zur deutschen WAIS-IV habe ich ins TDB2Online auf Psytest eingespielt, damit die Nutzer in der Klinik Zugriff auf diese Doku haben.

17. Juli 2017

Ich führe diese Liste jetzt doch weiter, und zwar auf der lokalen TDB2Online-Version. Sonst verliere ich den Überblick! Nach Einrichtung der lokalen Versionen von TDB2 und TDB2Online bin ich jetzt wieder an den Daten selbst dran.

Bei einem Vergleich der Normdaten in meiner lokalen TDB2 mit denen in TDB2Online (siehe Verzeichnis TDB2Differenzen auf P:) fanden sich einige Korrekturen, die ich zuvor nur in TDB2Online gemacht hatte oder auch einzelne Felder, die falsch waren (Näheres in der Word-Datei). Die habe ich am 17. Juli in TDB2_lokal korrigiert. In TDB2Online habe ich nichts korrigiert, in keiner der drei Versionen.

8. Mai 2013

MMSE ist jetzt fertig, in einer erheblich veränderten Version. Datenbasis und Berechnungen sind komplett neu. Die neuen Normdaten sind noch nicht eingespielt.

18. Februar 2013

Die Dokumentationen von AVLT und RWT sind vollständig. Bei beiden gibt es kleinere (AVLT) und größere (RWT) Änderungen an den Normen, die noch eingespielt werden müssen. MMSE und CERAD sind jetzt in Arbeit. (2.11.2017: Die RWT-Normen wurden heute auf TDB2Lokal eingespielt.)

10. Januar 2013

AVLT resp. VLMT ist bis auf eine Literaturstelle fertig. Die kleinen Änderungen an den Normen müssen noch eingespielt werden (TDB2 und TDB2Online). Als nächstes kommt der RWT. (Am 31.10.2017 VLMT-Normdaten in TDB2Lokal kontrolliert und Altersnormgrenzen verbessert.)

8. Dezember 2012

Der WST ist bis auf einige Bemerkungen im Diskussionsteil auch so weit fertig.

5. Dezember 2012

Wechsler-Tests sind alle fertig.

4. Dezember 2012

Nun gut, der HAWIE-R ist jetzt auch so weit dargestellt, wie das noch notwendig sein könnte. Als nächstes schreibe ich noch das Kapitel „HAWIE-R in WIE-Normen“, dann sind die Wechsler-Tests abgeschlossen.

28. November 2012

Die Testdokumentation für den WIE ist auch fertig. Als nächstes kommt die Doku für den HAWIE-R. Man kann zwar darüber streiten, ob das noch notwendig ist, nachdem der Nachfolger WIE jetzt seit 6 Jahren auf dem Markt ist und gerade dessen Nachfolger für Dezember 2012 von Pearson angekündigt wurde. Allerdings wird der HAWIE-R wohl immer noch eingesetzt und die Daten für die Doku gibt es ohnehin schon, mehr oder weniger…

13. November 2012

Die Testdokumentationen für alle Raven-Tests sind fertig. Es gibt kleine Normänderungen, die in TDB2Online schon integriert sind, in TDB2 noch nicht. (17. Juli 2017: in TDB2Lokal auch)

3. November 2012

Die Testdokumentation zu den Standard Progressive Matrices von Raven (SPM) ist fertig.

12. Oktober 2012

Die Testdokumentationen zum Trail Making Test und zum HCT sind brauchbar. Am Raven wird gearbeitet. Der Rest ist weitgehend Baustelle.

3. September 2012

Die ausführliche allgemeine Dokumentation ist weitgehend fertig, ebenfalls die Testdokumentation zum Trail Making Test. Am HCT wird gearbeitet. Der Rest ist weitgehend Baustelle.

23. August 2012

Die Arbeit an der Dokumentation wurde nach langer Pause wieder aufgenommen.

31. August 2011

Die Internet-Applikation TDB2Online ist als Beta-Version für Testnutzer online verfügbar. Die zugehörigen Dokumentationen werden nach und nach eingestellt bzw. erarbeitet.


QR-Code
QR-Code aktuelles (erstellt für aktuelle Seite)