aktuelles

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
aktuelles [2017/11/29 14:04] reaktuelles [2022/03/30 19:42] (aktuell) – [9. August 2021] res
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Aktuelles ====== ====== Aktuelles ======
  
-==== 29November 2017 ====+==== 30März 2022 ====
  
-Im Zuge des Aufräumens habe ich die 2013 zwar schon dokumentierten, aber noch nicht in die Normdatenbasis von TDB2 übernommenen Normdaten von RWT und VLMT in die lokale TDB2-Datenbank eingespielt. In der Klinik-TDB2 sind sie noch nicht enthalten +TDB2Online hat in den letzten Tagen neue Hardware erhalten und ist schneller und stabiler geworden.
  
-Die neuen Normen des MMSE sind noch nicht eingespielt, das mache ich dann im Zusammenhang mit der CERAD, an der ich jetzt weiterarbeite.+==== 9August 2021 ====
  
-==== 17August 2017 ====+In der Dokumentation von TDB2Online steht die einfache Regel, dass die [[dokumentation#Berechnung von Leistungswerten|Umrechnung von Roh- in Leistungswerte]] auf den Normen "junger Erwachsener" beruht. Davon ausgenommen waren die im Demenzbereich eingesetzten Verfahren, für die es keine Normen junger Erwachsener gibt. Nun gibt es in TDB2Online inzwischen aber eine Reihe von Tests, die sich da nicht so einfach einordnen lassen. Seit heute wird deshalb in den Auswertungen der App im Titel des Tests das Referenzalter für die Leistungswerte genau angegeben. Bei der WAIS-IV also zum Beispiel "LW-Basis 20-29" oder bei der CERAD "LW-Basis 60-64"
  
-Im August 2017 wurden die deutschen WAIS-IV-Normen erarbeitet und deren Dokumentation im lokalen TDB2Online hinzugefügtDie WAIS-IV-Normen wurden am 17. August in das lokale TDB2 und in das Klinik-TDB2 eingespielt. (Die beiden Versionen synchron zu halten ist nicht trivial. Dazu gibt es einen Text auf SK unter P:TDB2_lokal/Organisation von...)+==== 15Juli 2021 ====
  
-In TDB2Online sind die WAIS-IV-Normen noch nicht enthalten, weder auf den beiden Servern im Internet, noch bei mir lokal zuhause. Das mache ich später in einem Aufwasch durch die Export-Routine von TDB2Lediglich die Dokumentation zur deutschen WAIS-IV habe ich ins TDB2Online auf Psytest eingespielt, damit die Nutzer in der Klinik Zugriff auf diese Doku haben.+Nach einem Jahr ohne Updates gibt es wieder Neues: Das Montral Cognitive Assessment (MoCA) von Nasreddine et al. (2005) ist seit heute in der App auswertbar und im Wiki dokumentiert. Das MoCA ist ein Screening-Test für kognitive Störungen im höheren AlterEs ist ähnlich aufgebaut wie die MMSE, differenziert aber besser im Bereich der "leichten kognitiven Störungen" Die Normierung für TDB2Online stützt sich auf 19 internationale Studien. Alles weitere dazu in der Test-Doku im Wiki: [[dokumentation:montreal_cognitive_assessment|Montreal Cognitive Assessment]] 
  
-==== 17. Juli 2017 ====+==== 14. Juli 2020 ====
  
-Ich führe diese Liste jetzt doch weiterund zwar auf der lokalen TDB2Online-VersionSonst verliere ich den Überblick! Nach Einrichtung der lokalen Versionen von TDB2 und TDB2Online bin ich jetzt wieder an den Daten selbst dran.+Auch wenn so etwas nie vorkommen sollte: Der guten Ordnung halber muss erwähnt werdendass zwischen einem Daten-Update vom 27März 2020 und heute die Altersstandardwerte (ASW) bei den Tests **d2-R** und **Rey-Figur** in der TDB2OnlineApp entweder gar nicht (meistens) oder grob falsch ausgegeben wurden. Der Fehler wurde leider erst vor ein paar Tagen bemerkt und heute korrigiert. Falls in diesem Zeitraum Befunde mit den beiden Tests erstellt wurden, müssen die Auswertungen wiederholt werden.
  
-Bei einem Vergleich der Normdaten in meiner lokalen TDB2 mit denen in TDB2Online (siehe Verzeichnis TDB2Differenzen auf P:) fanden sich einige Korrekturen, die ich zuvor nur in TDB2Online gemacht hatte oder auch einzelne Felder, die falsch waren (Näheres in der Word-Datei). Die habe ich am 17. Juli in TDB2_lokal korrigiert. In TDB2Online habe ich nichts korrigiert, in keiner der drei Versionen.+==== 6Mai 2020 ====
  
-==== 8. Mai 2013 ====+Heute gibt es technische Neuerungen: 
  
-MMSE ist jetzt fertig, in einer erheblich veränderten Version. Datenbasis und Berechnungen sind komplett neu. Die neuen Normdaten sind noch nicht eingespielt.+**Sicherheit** 
  
-==== 18Februar 2013 ====+Das TDB2Online-Wiki und die TDB2Online-App waren schon immer ausschließlich SSL-verschlüsselt über https erreichbar. Seit dem Wochenende gilt dies für die komplette Psytest-Startseite mit den dort eingestellten Testverfahren.
  
-Die Dokumentationen von AVLT und RWT sind vollständig. Bei beiden gibt es kleinere (AVLT) und größere (RWT) Änderungen an den Normen, die noch eingespielt werden müssen. MMSE und CERAD sind jetzt in Arbeit. (2.11.2017: Die RWT-Normen wurden heute auf TDB2Lokal eingespielt.)+**Design**
  
-==== 10Januar 2013 ====+Die **TDB2Online-Seiten** sind schöner geworden. Sie passen sich der Gerätebreite an und sind gut mit mobilen Geräten zu lesen. Auch die App ließe sich im Handy bedienen, falls das sein müsste
  
-AVLT respVLMT ist bis auf eine Literaturstelle fertigDie kleinen Änderungen an den Normen müssen noch eingespielt werden (TDB2 und TDB2Online)Als nächstes kommt der RWT(Am 31.10.2017 VLMT-Normdaten in TDB2Lokal kontrolliert und Altersnormgrenzen verbessert.)+Die rund 20 Jahre alten [[https://psytest.psy.med.uni-muenchen.de/wtests.html|Wortschatztests]] und der [[https://psytest.psy.med.uni-muenchen.de/ADEK.html|ADEK]] sind ebenfalls mobil zu bearbeiten. Da hängt es etwas vom Endgerät ab, wie gut die Antwort-Buttons zu treffen sind 
  
-==== 8Dezember 2012 ====+==== 2April 2020 ====
  
-Der WST ist bis auf einige Bemerkungen im Diskussionsteil auch so weit fertig.+Inzwischen wurden Test-Dokus für drei weitere Testverfahren fertiggestellt:
  
-==== 5Dezember 2012 ====+  * **[[tests:buchstaben-zahlen-spanne_bzs|Buchstaben-Zahlen-Spanne]]** (BZS, englLetter-Number-Span) 
 +  * **[[tests:benton-test|Benton-Test]]**, und zwar in der Form C mit 10 Sekunden Darbietungszeit 
 +  * **[[tests:planungstest|Planungstest]]**, eine Computerfassung des Tower of London
  
-Wechsler-Tests sind alle fertig+Damit sind jetzt bis auf die TAP alle Tests dokumentiert.
  
-==== 4Dezember 2012 ====+Außerdem wurden die beiden Kurzinformationstexte ({{ :erlaeuterungsblatt_tdb2online.pdf|hier}} und {{ :tdb2online_hintergrundinformationen.pdf|hier}}) und die [[dokumentation|ausführliche Dokumentation]] überarbeitet
  
-Nun gut, der HAWIE-R ist jetzt auch so weit dargestellt, wie das noch notwendig sein könnte. Als nächstes schreibe ich noch das Kapitel "HAWIE-R in WIE-Normen", dann sind die Wechsler-Tests abgeschlossen.+==== 18November 2019 ====
  
-==== 28November 2012 ====+Bisher wurde in TDB2Online nur die 9. Auflage des **Tests d2** von 2002 ausgewertet. Seit heute ist auch die revidierte Version des d2 von 2010, der **Test d2-R**, enthalten. Für den d2-R gibt es auch die übliche ausführliche [[tests:aufmerksamkeits-_und_konzentrationstest_d2-r|Dokumentation]]. Dort wird auch auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Versionen eingegangen.
  
-Die Testdokumentation für den [[tests:wechsler_intelligenztest_für_erwachsene|WIE]] ist auch fertig. Als nächstes kommt die Doku für den HAWIE-R. Man kann zwar darüber streitenob das noch notwendig ist, nachdem der Nachfolger WIE jetzt seit 6 Jahren auf dem Markt ist und gerade dessen Nachfolger für Dezember 2012 von Pearson angekündigt wurde. Allerdings wird der HAWIE-R wohl immer noch eingesetzt und die Daten für die Doku gibt es ohnehin schon, mehr oder weniger...+Außerdem wurde mit einer **[[tests:faelle:start|Fallsammlung]]** begonnen, die an Beispielfällen zeigtwie eine Befundschreibung auf der Basis des TDB2Online-Profils aussehen kannDer Schwerpunkt der ersten Fälle liegt im Bereich Demenz.
  
-==== 13November 2012 ====+==== 3Oktober 2019 ====
  
-Die Testdokumentationen für alle [[tests:raven_progressive_matrices|Raven-Tests]] sind fertigEs gibt kleine Normänderungen, die in TDB2Online schon integriert sind, in TDB2 noch nicht(17Juli 2017: in TDB2Lokal auch)+Die Normbasis für den **Rey-Osterrieth Complex Figure Test** wurde erweitert und die [[tests:rey_complex_figure_test|Dokumentation]] dazu fertiggestelltBis zum 3. Oktober 2019 beruhten die Normen nur auf den Daten von Meyers & Meyers (1995). Jetzt wurde eine größere Datenbasis hinzugezogen. Durch die neue Normbasis ergeben sich keine relevanten Änderungen im mittleren Leistungsbereich, aber gewisse Unterschiede in den Extrembereichen der Verteilungwo die Standardwerte jetzt weniger extrem ausfallen. Für Vergleichsuntersuchungen wird die alte Datenbasis für ein Jahr zusätzlich in der App belassenWie  bei der CERAD gibt es damit für eine gewisse Zeit die Möglichkeit, auf beide Normierungen zuzugreifen
  
-==== 3November 2012 ====+==== 22August 2019 ====
  
-Die Testdokumentation zu den [[tests:Raven Standard Progressive Matrices|Standard Progressive Matrices]] von Raven (SPMist fertig+In die Dokumentation des **Halstead Category Tests** wurde ein [[tests:halstead_category_test#diskussion|Diskussionsabschnitt]] eingefügt, in dem die TDB2-Normen mit denen einer Metaanalyse von Mitrushina et al. (2005verglichen werden.
  
-==== 12Oktober 2012 ====+==== 15August 2019 ====
  
-Die Testdokumentationen zum [[tests:trail_making_tests|Trail Making Test]] und zum [[tests:halstead_category_test|HCT]] sind brauchbarAm Raven wird gearbeitetDer Rest ist weitgehend Baustelle.+Nach längerer Pause gibt es wieder Neues. Die Neunormierung der **CERAD-Batterie** in TDB2Online ist abgeschlossen ([[tests:cerad-testbatterie|Doku]] und [[tdb2onlineapp|App]])Sie beruht im Wesentlichen auf einer neueren US-amerikanischen Zufallsstichprobe, deren Daten für jeden Subtests einzeln mit anderen, auch den bisher verwendeten Normdaten verglichen werdenAlle Subtests der erweiterten CERAD-Batterie werden jetzt ausgewertet, auch MMSE und die Trail Making Tests ("Pfandfindertests") als Subtests innerhalb der CERAD-Batterie.
  
-==== 3September 2012 ====+Für Retestungen von Patienten, die vor dem 15.8.2019 mit der alten Normierung ausgewertet wurden, steht diese unter dem Stichwort **"CERAD alt"** in der App weiter zur Verfügung.  
 +==== 30August 2018 ====
  
-Die ausführliche allgemeine [[dokumentation|Dokumentation]] ist weitgehend fertig, ebenfalls die Testdokumentation zum [[tests:trail_making_tests|Trail Making Test]]Am HCT wird gearbeitet. Der Rest ist weitgehend Baustelle.+Aus Versehen war bisher die **WAIS-IV** nicht in der App anwählbarDas wurde heute korrigiert.
  
-==== 23. August 2012 ====+==== 30. August 2018 ====
  
-Die Arbeit an der Dokumentation wurde nach langer Pause wieder aufgenommen. +Die Überarbeitung der **Mini Mental State Examination** ist abgeschlossen. Die Normdaten sind erheblich erweitert. Grundlage für die Leistungswerte sind jetzt wie bei anderen Tests junge Erwachsene, weil entsprechende Daten integriert werden konnten. Die Überarbeitung der **CERAD** dauert noch etwas...
- +
-==== 31. August 2011 ==== +
- +
-Die Internet-Applikation TDB2Online ist als Beta-Version für Testnutzer online verfügbar. Die zugehörigen Dokumentationen werden nach und nach eingestellt bzwerarbeitet+
  
 +==== 18. August 2018 ====
  
 +Freigabe von TDB2Online zur Nutzung durch angemeldete Psychologinnen und Psychologen.
  
 +#@VGW_ZM06_HTML@# 
  • aktuelles.1511964258.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2017/11/29 14:04
  • von re