dokumentation:hamburg-wechsler_intelligenztest_fuer_erwachsene

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
dokumentation:hamburg-wechsler_intelligenztest_fuer_erwachsene [2021/08/06 16:58] – [Hintergrund] resdokumentation:hamburg-wechsler_intelligenztest_fuer_erwachsene [2021/08/06 16:59] – [Verteilungseigenschaften] res
Zeile 74: Zeile 74:
 Die Flächentransformation führt im Prinzip zu einer Linearisierung der Rohwerte und damit zu einer Normalverteilung. Dies war seinerzeit beim Einschluss des HAWIE-R in TDB2 nicht weiter überprüft worden.  Die Flächentransformation führt im Prinzip zu einer Linearisierung der Rohwerte und damit zu einer Normalverteilung. Dies war seinerzeit beim Einschluss des HAWIE-R in TDB2 nicht weiter überprüft worden. 
  
-Beim WIE, bei dem die Ausgangslage im Wesentlichen die Gleiche ist wie beim HAWIE-R wurden später einzelne Verteilungen überprüft (siehe den entsprechenden [[tests:wechsler_intelligenztest_fuer_erwachsene#Verteilungseigenschaften|Abschnitt in der Testdokumentation für den WIE]]). Dabei wurden meistens gute Verteilungseigenschaften, manchmal aber auch bedeutendere Decken- oder Bodeneffekte gefunden. Dies könnte im Prinzip auch noch für den HAWIE-R berechnet und dargestellt werden. Angesichts der Überalterung des HAWIE-R dürfte es aber nicht mehr notwendig sein.+Beim WIE, bei dem die Ausgangslage im Wesentlichen die Gleiche ist wie beim HAWIE-R wurden später einzelne Verteilungen überprüft (siehe den entsprechenden [[tests:wechsler_intelligenztest_fuer_erwachsene#Verteilungseigenschaften|Abschnitt in der ausführlichen Testdokumentation für den WIE]]). Dabei wurden meistens gute Verteilungseigenschaften, manchmal aber auch bedeutendere Decken- oder Bodeneffekte gefunden. Dies könnte im Prinzip auch noch für den HAWIE-R berechnet und dargestellt werden. Angesichts der Überalterung des HAWIE-R dürfte es aber nicht mehr notwendig sein.
  
 ===== Linearisierung der Messskala ===== ===== Linearisierung der Messskala =====
  • dokumentation/hamburg-wechsler_intelligenztest_fuer_erwachsene.txt
  • Zuletzt geändert: 2021/08/06 17:02
  • von res