aktuelles

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
aktuelles [2019/08/13 13:26] – [15. August 2019] resaktuelles [2022/03/30 19:42] (aktuell) – [9. August 2021] res
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Aktuelles ====== ====== Aktuelles ======
 +
 +==== 30. März 2022 ====
 +
 +TDB2Online hat in den letzten Tagen neue Hardware erhalten und ist schneller und stabiler geworden.
 +
 +==== 9. August 2021 ====
 +
 +In der Dokumentation von TDB2Online steht die einfache Regel, dass die [[dokumentation#Berechnung von Leistungswerten|Umrechnung von Roh- in Leistungswerte]] auf den Normen "junger Erwachsener" beruht. Davon ausgenommen waren die im Demenzbereich eingesetzten Verfahren, für die es keine Normen junger Erwachsener gibt. Nun gibt es in TDB2Online inzwischen aber eine Reihe von Tests, die sich da nicht so einfach einordnen lassen. Seit heute wird deshalb in den Auswertungen der App im Titel des Tests das Referenzalter für die Leistungswerte genau angegeben. Bei der WAIS-IV also zum Beispiel "LW-Basis 20-29" oder bei der CERAD "LW-Basis 60-64"
 +
 +==== 15. Juli 2021 ====
 +
 +Nach einem Jahr ohne Updates gibt es wieder Neues: Das Montral Cognitive Assessment (MoCA) von Nasreddine et al. (2005) ist seit heute in der App auswertbar und im Wiki dokumentiert. Das MoCA ist ein Screening-Test für kognitive Störungen im höheren Alter. Es ist ähnlich aufgebaut wie die MMSE, differenziert aber besser im Bereich der "leichten kognitiven Störungen" Die Normierung für TDB2Online stützt sich auf 19 internationale Studien. Alles weitere dazu in der Test-Doku im Wiki: [[dokumentation:montreal_cognitive_assessment|Montreal Cognitive Assessment]] 
 +
 +==== 14. Juli 2020 ====
 +
 +Auch wenn so etwas nie vorkommen sollte: Der guten Ordnung halber muss erwähnt werden, dass zwischen einem Daten-Update vom 27. März 2020 und heute die Altersstandardwerte (ASW) bei den Tests **d2-R** und **Rey-Figur** in der TDB2OnlineApp entweder gar nicht (meistens) oder grob falsch ausgegeben wurden. Der Fehler wurde leider erst vor ein paar Tagen bemerkt und heute korrigiert. Falls in diesem Zeitraum Befunde mit den beiden Tests erstellt wurden, müssen die Auswertungen wiederholt werden.
 +
 +==== 6. Mai 2020 ====
 +
 +Heute gibt es technische Neuerungen: 
 +
 +**Sicherheit** 
 +
 +Das TDB2Online-Wiki und die TDB2Online-App waren schon immer ausschließlich SSL-verschlüsselt über https erreichbar. Seit dem Wochenende gilt dies für die komplette Psytest-Startseite mit den dort eingestellten Testverfahren.
 +
 +**Design**
 +
 +Die **TDB2Online-Seiten** sind schöner geworden. Sie passen sich der Gerätebreite an und sind gut mit mobilen Geräten zu lesen. Auch die App ließe sich im Handy bedienen, falls das sein müsste. 
 +
 +Die rund 20 Jahre alten [[https://psytest.psy.med.uni-muenchen.de/wtests.html|Wortschatztests]] und der [[https://psytest.psy.med.uni-muenchen.de/ADEK.html|ADEK]] sind ebenfalls mobil zu bearbeiten. Da hängt es etwas vom Endgerät ab, wie gut die Antwort-Buttons zu treffen sind.  
 +
 +==== 2. April 2020 ====
 +
 +Inzwischen wurden Test-Dokus für drei weitere Testverfahren fertiggestellt:
 +
 +  * **[[tests:buchstaben-zahlen-spanne_bzs|Buchstaben-Zahlen-Spanne]]** (BZS, engl. Letter-Number-Span)
 +  * **[[tests:benton-test|Benton-Test]]**, und zwar in der Form C mit 10 Sekunden Darbietungszeit
 +  * **[[tests:planungstest|Planungstest]]**, eine Computerfassung des Tower of London
 +
 +Damit sind jetzt bis auf die TAP alle Tests dokumentiert.
 +
 +Außerdem wurden die beiden Kurzinformationstexte ({{ :erlaeuterungsblatt_tdb2online.pdf|hier}} und {{ :tdb2online_hintergrundinformationen.pdf|hier}}) und die [[dokumentation|ausführliche Dokumentation]] überarbeitet. 
 +
 +==== 18. November 2019 ====
 +
 +Bisher wurde in TDB2Online nur die 9. Auflage des **Tests d2** von 2002 ausgewertet. Seit heute ist auch die revidierte Version des d2 von 2010, der **Test d2-R**, enthalten. Für den d2-R gibt es auch die übliche ausführliche [[tests:aufmerksamkeits-_und_konzentrationstest_d2-r|Dokumentation]]. Dort wird auch auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Versionen eingegangen.
 +
 +Außerdem wurde mit einer **[[tests:faelle:start|Fallsammlung]]** begonnen, die an Beispielfällen zeigt, wie eine Befundschreibung auf der Basis des TDB2Online-Profils aussehen kann. Der Schwerpunkt der ersten Fälle liegt im Bereich Demenz.
 +
 +==== 3. Oktober 2019 ====
 +
 +Die Normbasis für den **Rey-Osterrieth Complex Figure Test** wurde erweitert und die [[tests:rey_complex_figure_test|Dokumentation]] dazu fertiggestellt. Bis zum 3. Oktober 2019 beruhten die Normen nur auf den Daten von Meyers & Meyers (1995). Jetzt wurde eine größere Datenbasis hinzugezogen. Durch die neue Normbasis ergeben sich keine relevanten Änderungen im mittleren Leistungsbereich, aber gewisse Unterschiede in den Extrembereichen der Verteilung, wo die Standardwerte jetzt weniger extrem ausfallen. Für Vergleichsuntersuchungen wird die alte Datenbasis für ein Jahr zusätzlich in der App belassen. Wie  bei der CERAD gibt es damit für eine gewisse Zeit die Möglichkeit, auf beide Normierungen zuzugreifen. 
 +
 +==== 22. August 2019 ====
 +
 +In die Dokumentation des **Halstead Category Tests** wurde ein [[tests:halstead_category_test#diskussion|Diskussionsabschnitt]] eingefügt, in dem die TDB2-Normen mit denen einer Metaanalyse von Mitrushina et al. (2005) verglichen werden.
  
 ==== 15. August 2019 ==== ==== 15. August 2019 ====
Zeile 17: Zeile 73:
  
 Freigabe von TDB2Online zur Nutzung durch angemeldete Psychologinnen und Psychologen. Freigabe von TDB2Online zur Nutzung durch angemeldete Psychologinnen und Psychologen.
 +
 +#@VGW_ZM06_HTML@# 
  • aktuelles.1565702781.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2019/08/13 13:26
  • von res