aktuelles

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
aktuelles [2019/08/12 10:22] resaktuelles [2019/11/18 17:44] – [18. November 2019] res
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Aktuelles ====== ====== Aktuelles ======
  
 +==== 18. November 2019 ====
 +
 +Bisher wurde in TDB2Online nur die 9. Auflage des **Tests d2** von 2002 ausgewertet. Seit heute ist auch die revidierte Version des d2 von 2010, der **Test d2-R**, enthalten. Für den d2-R gibt es auch die übliche ausführliche [[tests:aufmerksamkeits-_und_konzentrationstest_d2-r|Dokumentation]]. Dort wird auch auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Versionen eingegangen.
 +
 +Außerdem wurde mit einer **[[tests:faelle:start|Fallsammlung]]** begonnen, die an Beispielfällen zeigt, wie eine Befundschreibung auf der Basis des TDB2Online-Profils aussehen kann. Der Schwerpunkt der ersten Fälle liegt im Bereich Demenz.
 +
 +==== 3. Oktober 2019 ====
 +
 +Die Normbasis für den **Rey-Osterrieth Complex Figure Test** wurde erweitert und die [[tests:rey_complex_figure_test|Dokumentation]] dazu fertiggestellt. Bis zum 3. Oktober 2019 beruhten die Normen nur auf den Daten von Meyers & Meyers (1995). Jetzt wurde eine größere Datenbasis hinzugezogen. Durch die neue Normbasis ergeben sich keine relevanten Änderungen im mittleren Leistungsbereich, aber gewisse Unterschiede in den Extrembereichen der Verteilung, wo die Standardwerte jetzt weniger extrem ausfallen. Für Vergleichsuntersuchungen wird die alte Datenbasis für ein Jahr zusätzlich in der App belassen. Wie  bei der CERAD gibt es damit für eine gewisse Zeit die Möglichkeit, auf beide Normierungen zuzugreifen. 
 +
 +==== 22. August 2019 ====
 +
 +In die Dokumentation des **Halstead Category Tests** wurde ein [[tests:halstead_category_test#diskussion|Diskussionsabschnitt]] eingefügt, in dem die TDB2-Normen mit denen einer Metaanalyse von Mitrushina et al. (2005) verglichen werden.
 +
 +==== 15. August 2019 ====
 +
 +Nach längerer Pause gibt es wieder Neues. Die Neunormierung der **CERAD-Batterie** in TDB2Online ist abgeschlossen ([[tests:cerad-testbatterie|Doku]] und [[tdb2onlineapp|App]]). Sie beruht im Wesentlichen auf einer neueren US-amerikanischen Zufallsstichprobe, deren Daten für jeden Subtests einzeln mit anderen, auch den bisher verwendeten Normdaten verglichen werden. Alle Subtests der erweiterten CERAD-Batterie werden jetzt ausgewertet, auch MMSE und die Trail Making Tests ("Pfandfindertests") als Subtests innerhalb der CERAD-Batterie.
 +
 +Für Retestungen von Patienten, die vor dem 15.8.2019 mit der alten Normierung ausgewertet wurden, steht diese unter dem Stichwort **"CERAD alt"** in der App weiter zur Verfügung. 
 ==== 30. August 2018 ==== ==== 30. August 2018 ====
  
  • aktuelles.txt
  • Zuletzt geändert: 2022/03/30 19:42
  • von res