aktuelles

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
aktuelles [2017/11/29 13:53] – [17. August 2017] reaktuelles [2020/05/06 17:52] res
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Aktuelles ====== ====== Aktuelles ======
  
-==== 29November 2017 ====+==== 6Mai 2020 ====
  
 +Heute gibt es technische Neuerungen: 
  
 +**Sicherheit** 
  
- In diesem Zusammenhang habe ich dann auch die 2013 zwar schon dokumentierten, aber noch nicht in die Normdatenbasis von TDB2 übernommenen Normdaten von RWT, VLMT und Raven in die beiden TDB2-Datenbanken eingespielt+Das TDB2Online-Wiki und die TDB2Online-App waren schon immer ausschließlich SSL-verschlüsselt über https erreichbar. Seit dem Wochenende gilt dies für die komplette Psytest-Startseite mit den dort eingestellten Testverfahren.
  
-Die neuen Normen des MMSE sind noch nicht eingespielt, das mache ich dann im Zusammenhang mit der CERAD, an der ich jetzt weiterarbeite.+**Design**
  
-==== 17August 2017 ====+Die **TDB2Online-Seiten** sind schöner geworden. Sie passen sich der Gerätebreite an und sind gut mit mobilen Geräten zu lesen. Auch die App ließe sich im Handy bedienen, falls das sein müsste
  
-Ich führe diese Liste jetzt doch weiter, und zwar auf der lokalen TDB2Online-VersionSonst verliere ich den Überblick!+Die rund 20 Jahre alten [[https://psytest.psy.med.uni-muenchen.de/wtests.html|Wortschatztests]] und der [[https://psytest.psy.med.uni-muenchen.de/ADEK.html|ADEK]] sind ebenfalls mobil zu bearbeiten. Da hängt es etwas vom Endgerät ab, wie gut die Antwort-Buttons zu treffen sind 
  
-Im August 2017 habe ich wieder angefangen, an den Tests und deren Dokumentation zu arbeitenZunächst kam die Erarbeitung der deutschen WAIS-IV-Normen und deren Dokumentation im lokalen TDB2Online hinzu. Die WAIS-IV-Normen wurden am 17. August in das lokale TDB2 und in das Klinik-TDB2 eingespielt. (Die beiden Versionen synchron zu halten ist nicht trivial. Dazu gibt es einen Text auf SK unter P:TDB2_lokal/Organisation von...)+==== 2April 2020 ====
  
-In TDB2Online sind die WAIS-IV-Normen noch nicht enthalten, weder auf den beiden Servern im Internet, noch bei mir lokal zuhause. Das mache ich später in einem Aufwasch durch die Export-Routine von TDB2. Lediglich die Dokumentation zur deutschen WAIS-IV habe ich ins TDB2Online auf Psytest eingespielt, damit die Nutzer in der Klinik Zugriff auf diese Doku haben.+Inzwischen wurden Test-Dokus für drei weitere Testverfahren fertiggestellt:
  
-==== 8Mai 2013 ====+  * **[[tests:buchstaben-zahlen-spanne_bzs|Buchstaben-Zahlen-Spanne]]** (BZS, englLetter-Number-Span) 
 +  * **[[tests:benton-test|Benton-Test]]**, und zwar in der Form C mit 10 Sekunden Darbietungszeit 
 +  * **[[tests:planungstest|Planungstest]]**, eine Computerfassung des Tower of London
  
-MMSE ist jetzt fertig, in einer erheblich veränderten Version. Datenbasis und Berechnungen sind komplett neu. Die neuen Normdaten sind noch nicht eingespielt.+Damit sind jetzt bis auf die TAP alle Tests dokumentiert.
  
-==== 18Februar 2013 ====+Außerdem wurden die beiden Kurzinformationstexte ({{ :erlaeuterungsblatt_tdb2online.pdf|hier}} und {{ :tdb2online_hintergrundinformationen.pdf|hier}}) und die [[dokumentation|ausführliche Dokumentation]] überarbeitet
  
-Die Dokumentationen von AVLT und RWT sind vollständigBei beiden gibt es kleinere (AVLT) und größere (RWT) Änderungen an den Normen, die noch eingespielt werden müssen. MMSE und CERAD sind jetzt in Arbeit. (2.11.2017: Die RWT-Normen wurden heute auf TDB2Lokal eingespielt.)+==== 18November 2019 ====
  
-==== 10Januar 2013 ====+Bisher wurde in TDB2Online nur die 9. Auflage des **Tests d2** von 2002 ausgewertet. Seit heute ist auch die revidierte Version des d2 von 2010, der **Test d2-R**, enthalten. Für den d2-R gibt es auch die übliche ausführliche [[tests:aufmerksamkeits-_und_konzentrationstest_d2-r|Dokumentation]]. Dort wird auch auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Versionen eingegangen.
  
-AVLT resp. VLMT ist bis auf eine Literaturstelle fertig. Die kleinen Änderungen an den Normen müssen noch eingespielt werden (TDB2 und TDB2Online)Als nächstes kommt der RWT. (Am 31.10.2017 VLMT-Normdaten in TDB2Lokal kontrolliert und Altersnormgrenzen verbessert.)+Außerdem wurde mit einer **[[tests:faelle:start|Fallsammlung]]** begonnen, die an Beispielfällen zeigt, wie eine Befundschreibung auf der Basis des TDB2Online-Profils aussehen kannDer Schwerpunkt der ersten Fälle liegt im Bereich Demenz.
  
-==== 8Dezember 2012 ====+==== 3Oktober 2019 ====
  
-Der WST ist bis auf einige Bemerkungen im Diskussionsteil auch so weit fertig.+Die Normbasis für den **Rey-Osterrieth Complex Figure Test** wurde erweitert und die [[tests:rey_complex_figure_test|Dokumentation]] dazu fertiggestellt. Bis zum 3. Oktober 2019 beruhten die Normen nur auf den Daten von Meyers & Meyers (1995). Jetzt wurde eine größere Datenbasis hinzugezogen. Durch die neue Normbasis ergeben sich keine relevanten Änderungen im mittleren Leistungsbereich, aber gewisse Unterschiede in den Extrembereichen der Verteilung, wo die Standardwerte jetzt weniger extrem ausfallen. Für Vergleichsuntersuchungen wird die alte Datenbasis für ein Jahr zusätzlich in der App belassen. Wie  bei der CERAD gibt es damit für eine gewisse Zeit die Möglichkeit, auf beide Normierungen zuzugreifen
  
-==== 5Dezember 2012 ====+==== 22August 2019 ====
  
-Wechsler-Tests sind alle fertig+In die Dokumentation des **Halstead Category Tests** wurde ein [[tests:halstead_category_test#diskussion|Diskussionsabschnitt]] eingefügt, in dem die TDB2-Normen mit denen einer Metaanalyse von Mitrushina et al. (2005) verglichen werden.
  
-==== 4Dezember 2012 ====+==== 15August 2019 ====
  
-Nun gut, der HAWIE-ist jetzt auch so weit dargestelltwie das noch notwendig sein könnteAls nächstes schreibe ich noch das Kapitel "HAWIE-R in WIE-Normen"dann sind die Wechsler-Tests abgeschlossen.+Nach längerer Pause gibt es wieder Neues. Die Neunormierung der **CERAD-Batterie** in TDB2Online ist abgeschlossen ([[tests:cerad-testbatterie|Doku]] und [[tdb2onlineapp|App]]). Sie beruht im Wesentlichen auf einer neueren US-amerikanischen Zufallsstichprobederen Daten für jeden Subtests einzeln mit anderen, auch den bisher verwendeten Normdaten verglichen werdenAlle Subtests der erweiterten CERAD-Batterie werden jetzt ausgewertetauch MMSE und die Trail Making Tests ("Pfandfindertests") als Subtests innerhalb der CERAD-Batterie.
  
-==== 28November 2012 ====+Für Retestungen von Patienten, die vor dem 15.8.2019 mit der alten Normierung ausgewertet wurden, steht diese unter dem Stichwort **"CERAD alt"** in der App weiter zur Verfügung.  
 +==== 30August 2018 ====
  
-Die Testdokumentation für den [[tests:wechsler_intelligenztest_für_erwachsene|WIE]] ist auch fertig. Als nächstes kommt die Doku für den HAWIE-RMan kann zwar darüber streiten, ob das noch notwendig ist, nachdem der Nachfolger WIE jetzt seit 6 Jahren auf dem Markt ist und gerade dessen Nachfolger für Dezember 2012 von Pearson angekündigt wurde. Allerdings wird der HAWIE-R wohl immer noch eingesetzt und die Daten für die Doku gibt es ohnehin schon, mehr oder weniger...+Aus Versehen war bisher die **WAIS-IV** nicht in der App anwählbarDas wurde heute korrigiert.
  
-==== 13. November 2012 ==== +==== 30. August 2018 ====
- +
-Die Testdokumentationen für alle [[tests:raven_progressive_matrices|Raven-Tests]] sind fertig. Es gibt kleine Normänderungen, die in TDB2Online schon integriert sind, in TDB2 noch nicht. (17. Juli 2017: in TDB2Lokal auch) +
- +
-==== 3. November 2012 ==== +
- +
-Die Testdokumentation zu den [[tests:Raven Standard Progressive Matrices|Standard Progressive Matrices]] von Raven (SPM) ist fertig.  +
- +
-==== 12. Oktober 2012 ==== +
- +
-Die Testdokumentationen zum [[tests:trail_making_tests|Trail Making Test]] und zum [[tests:halstead_category_test|HCT]] sind brauchbar. Am Raven wird gearbeitet. Der Rest ist weitgehend Baustelle. +
- +
-==== 3. September 2012 ==== +
- +
-Die ausführliche allgemeine [[dokumentation|Dokumentation]] ist weitgehend fertig, ebenfalls die Testdokumentation zum [[tests:trail_making_tests|Trail Making Test]]. Am HCT wird gearbeitet. Der Rest ist weitgehend Baustelle. +
- +
-==== 23. August 2012 ==== +
- +
-Die Arbeit an der Dokumentation wurde nach langer Pause wieder aufgenommen. +
- +
-==== 31. August 2011 ==== +
- +
-Die Internet-Applikation TDB2Online ist als Beta-Version für Testnutzer online verfügbar. Die zugehörigen Dokumentationen werden nach und nach eingestellt bzw. erarbeitet. +
  
 +Die Überarbeitung der **Mini Mental State Examination** ist abgeschlossen. Die Normdaten sind erheblich erweitert. Grundlage für die Leistungswerte sind jetzt wie bei anderen Tests junge Erwachsene, weil entsprechende Daten integriert werden konnten. Die Überarbeitung der **CERAD** dauert noch etwas...
  
 +==== 18. August 2018 ====
  
 +Freigabe von TDB2Online zur Nutzung durch angemeldete Psychologinnen und Psychologen.
  • aktuelles.txt
  • Zuletzt geändert: 2022/03/30 19:42
  • von res